Am 20. September 2022 ab 09.15 Uhr trafen sich die Frauen von Gastro femme im Haupteingang des Schweizer Paraplegiker-Zentrums in Nottwil zu Kaffee und Gipfeli. Dass dieser Besuch auf grosses Interesse gestossen ist, zeigte die erfreulich hohe Teilnehmerzahl von insgesamt 41 Frauen. Nach einem kurzen geselligen Einstieg folgten die offizielle Begrüssung durch das Paraplegiker-Team und ein spannender Film. Im Anschluss daran durften die Teilnehmerinnen auf einen äusserst lehrreichen und interessanten Rundgang durch das Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Die eindrückliche, rund einstündige Führung erfolgte durch einen Tetraplegiker und eine Tetraplegikerin. Ihre Schicksalsschläge und ihre persönlichen Geschichten waren beeindruckend und fesselnd. Der ausserordentliche Optimismus der beiden verdient grössten Respekt.
Um 13.00 Uhr stand das Mittagessen auf dem Programm. Ein feines Menü erwartete die Frauen im schönen Hotel Sempachersee. Nadia Dell’Oro, von allen „Giordi“ genannt, ist neue Botschafterin der Kampagne „ich sitze unschuldig“ der Paraplegiker –Stiftung und begleitete unsere Gruppe beim Essen. Sie stand Rede und Antwort und berichtete ausführlich über ihren Unfall in jungen Jahren. Bemerkenswert mit welcher Lebensfreude sie durchs Leben geht und heute glückliche Mutter einer Tochter ist. Imponierend war auch, dass gemäss ihren Angaben die Forschung einen derartigen Fortschritt machte, dass sie heute mit ihrem Unfall nicht mehr im Rollstuhl sitzen würde. Die Gruppe liess den Nachmittag in toller Gesellschaft gemütlich ausklingen.
Der Vorstand von Gastro-femme hat entschieden, dem Paraplegiker-Zentrum Nottwil als Dankeschön eine Spende in der Höhe von CHF 500.00 zukommen zu lassen.
Text: Esther Keller