14. April 2023 - 1. Hilfe und Feuerlöschen

Weiterbildung «Notfälle im Gastgewerbe»

 

Unerwartet viele Gastrofemmes trafen sich am 24. April 2023 im Gasthaus zum Bahnhof in Berg bei Heidi Grewe zur Weiterbildung. Nach dem traditionellen Kafi/Gipfeli ging’s zu Fuss zum Feuerwehrdepot. Der Tag stand unter dem Motto: «Notfälle im Gastgewerbe» und begann mit Theorie und Praxis rund ums Feuer. Die engagierten Männer der Feuerwehr Berg zeigten auf, wie sich Feuer verhält und an praktischen Beispielen durften wir Brände bekämpfen, Fritteusenbrand ersticken und sogar einen in Feuer geratenen Stuntman löschen. Welch enorme Kräfte sich entwickeln, wenn wir falsch handeln – z. B. mit Wasser in brennendes Öl oder Teelichtkerze (Paraffin) sieht man auf den nachfolgenden Bildern.

 

Das Wetter meinte es gut mit uns, die Sonne zeigte sich beim Rückmarsch und nun erwartete uns ein feines Thai-Menu in drei Gängen. Es wurde munter geredet, gegessen und getrunken

bis uns die beiden Samariterinnen Monika und Anja einen sehr spannenden Einblick in die Rettung/Hilfeleistung gaben: Verschlucken mit Heimlichgriff – Lagerung – Herzdruckmassage – Beatmung – Alarmierung und Vieles mehr. Ein Highlight war das Ausprobieren von Notfallspritzen bei Allergikern und natürlich der Defibrillator. Gut zu wissen, wo sich so ein Gerät im Dorf befindet und wie man es anwendet. Wir haben wiederbelebt, beatmet, massiert und den Anweisungen des Defi gehorcht. Es ist kinderleicht und man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man seinen Anweisungen genau folgt. Wir alle sind jetzt Profis in 1. Hilfe – es war sehr spannend.

 

 

Da unsere Mitglieder teilweise sehr früh aus den Federn mussten, um in die Ostschweiz zu kommen, verzeihen wir einigen Ihr «kleines Nickerchen» am Nachmittag. Schön war es mit Euch allen!

 

Text: Heidi Grewe